Mehrfamilienhäuser in Puchheim-Ort

Auf dem Grundstück an der Schwarzäcker Straße hat die WEP zusammen mit dem Architekturbüro Florian Nagler aus München das Projekt „Einfach Wohnen“ in Puchheim entwickelt und umgesetzt.

Das Projekt wurde als Modul-Haus in Holzbauweise entwickelt, um sowohl den Aspekt der Nachhaltigkeit zur berücksichtigen und die verkürzte Bauzeit bei dieser Variante zu nutzen, nach nur 9 Monaten Bauzeit konnten die ersten Mieter einziehen.

Entstanden sind 4 Baukörper, wovon jeweils 2 Baukörper im Innenbereich bezüglich der Aufteilung gleich sind. Bei der Aufteilung und Planung wurde festgelegt, dass mit Haus 1 und Haus 2 Wohnraum geschaffen wird, der überwiegend Menschen zur Verfügung steht, die in eine Notlage geraten sind. Sowohl Haus 1 als auch Haus 2 wurden direkt von der Stadt Puchheim angemietet. Durch die Modulbauweise und die unterschiedlichen Wohnungsgrößen hat die Stadt hier verschiedene Optionen in Not geratenen Personen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Haus 3 und Haus 4 sind ebenfalls baugleich. Hier sind insgesamt 8 Einheiten mit Wohnflächen von 37 m² bis 76 m² entstanden um sowohl Einzelpersonen, Alleinerziehenden und Familien entsprechend günstigen Wohnraum bereitzustellen.

Alle Wohnungen wurden mit Küchen ausgestattet. Die ruhige Wohnlage besitzt unmittelbarer vor dem Haus eine Bushaltestelle und Anschluss an die S-Bahnhöfe Germering-Unterpfaffenhofen sowie Puchheim. Die Spielplätze in der direkten Umgebung runden die Infrastruktur ab.

Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern installiert. Verwaltet wird die Wohnanlage von einer externen Hausverwaltung.
Adresse
Schwarzäckerstr. 53 - 55
82178 Puchheim
Gesamtfläche
folgt
Urkunde BDA Preis Auszeichnung
Die von der Städtische Wohnraumentwicklungsgesellschaft Puchheim Immobilien GmbH & Co.KG errichtete Wohnanlage in der Schwarzäckerstr. Puchheim-Ort wurde vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Bayern e.V. in der Kategorie – Bauen für die Gemeinschaft – mit einem Preis ausgestattet. Dies bestätigt uns als Bauherrin, dass wir mit der Erstellung der Häuser in Holzbauweise richtig lagen.
Wir finden, dass die Objekte sehr schön und nachhaltig errichtet wurden.

Das Architekturbüro Florian Nagler Architekten GmbH erhielt in dieser Kategorie den BDA Preis Bayern 2020.

Puchheim im April 2022

Urkunde [.PDF]

Mehrfamilienhaus in der Birkenstraße

Mehrfamilienhaus voll vermietet
Adresse
Birkenstr. 7
82178 Puchheim
Gesamtfläche
980 m²

Baugrundstück Dorfstraße (ehem. Augsburger Str. 4)

Der Bau hat bereits begonnen. Fertigstellung Ende Oktober 2024.

Adresse
Augsburger Str. 4
82178 Puchheim
Gesamtfläche
1.743 m²

Weitere Objekte


  • Lochhhauser Str. 15: Baugrundstück mit einer Gesamtfläche von 2.083 m²
  • Carl-Spitzweg-Ring 2 + 4: 9 Wohnungen
  • Egenhoferstr 83: 4 Wohnungen
  • Spengerinstr. 2 – 40: 15 Wohnungen